SJ spendet für Volksschule

Nach der Anschaffung eines Lernspieles für den Großhöfleiner Kindergarten unterstützt unsere SJ nunmehr auch die Volksschule Großhöflein. Aus dem Erlös der Halloweenparty übergaben SJ-Obfrau Vanessa Sommer und Kassierin Eva Neuhser einen Betrag von EUR 250,-- an Volksschuldirektorin Ingrid Wallner. Die Spende ist für die Ausstattung der Schulbücherei vorgesehen.

SJ unterstützt Großhöfleiner Kindergarten

Aus dem Erlös der Halloweenparty 2014 übergaben SJ-Vorsitzende Vanessa Sommer und Kassierin Eva Neuhser ein komplexes Magnetspiel an den Großhöfleiner Kinder-garten.

Bei diesem Spiel wird das mathematische Verständnis trainiert, erste Erfahrungen im Bereich der Physik und Geometrie gesammelt und gleichzeitig das Farbver-ständnis geschult. Außerdem ist es so ansprechend, dass es den Kindern einfach Freude bereitet, damit zu experimentieren.

_________________________________________________________________________________________________________________

Halloween-Party 2014

Gellende Schreie raubten unserem Ort den Schlaf. Regungslos und starr, wer sie hörte. Adrenalin pumpte durch den Körper. Das Atmen fiel schwer.

Und plötzlich: Ruhe. Beinahe gespenstische Stille zog sich durch unser Dorf. Gläserne Gestalten schwebten lautlos durch den Rathaushof. Ihr sanftes Surren kaum verständlich.

Aggressive Spinnen in riesigen Netzen kamen jener großen Schar zum Vorschein, die die Treppen hinunter in den Rathauskeller nicht scheuten. Modriger Geruch drangt tief in den Körper, als unsere Sozialistische Jugend die quietschende Tür nach einem Jahr der Verschlossenheit wieder öffnete.

Die heurige Halloweenparty war wieder ein großer Erfolg. Bis spät in die Nacht aalten sich die Gruselfiguren zur Musik von DJ Murkle.

> > > >   zu den Fotos

Team der SJ Großhöflein am Dorffest

Auch ein Team der SJ Großhöflein konnte am heurigen Dorffest zum tollen Erfolg beitragen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren jeweils 4 Personen mit dem Ausschank von Getränken im alten Feuerwehrhaus beschäftigt.

>>>> mehr Fotos

Junges Wohnen muss leistbar sein - Runter mit den Mieten

undefined

Die erste eigene Wohnung ist wohl einer der wichtigsten Schritte in die Unabhängigkeit von jungen Menschen: Wie Arbeit und Gesundheit ist Wohnen ein Grundbedürfnis der Menschen. Wohnen muss leistbar und qualitativ hochwertig sein. Zunehmend wird Wohnraum für junge Erwachsene immer weniger leistbar. In den letzten Jahren sind die Mietkosten vor allem im privaten Wohnungssektor explodiert.

Unsere Ortsgruppe hat sich aus diesem Grund am landesweit stattgefundenem Aktionstag beteiligt und im Rathaushof die Zelte aufgeschlagen.

>>>> zu den Fotos

SJ-Team am Pfingstturnier des FCG

Die SJ Großhöflein war mit einer Mannschaft am 19. Mai 2013 beim Pfingstturnier des FC Großhöflein erfolgreich vertreten und belegte dort in ihrer Gruppe den 6. Rang. Wir gratulieren recht herzlich.

Gründung der SJ Großhöflein

Großhöflein hat wieder eine Sozialistische Jugend. Am Mittwoch wurde im örtlichen Gemeinschaftsraum die konstituierende Sitzung abgehalten und Vanessa Sommer einstimmig zur Vorsitzenden gewählt

„In Kürze wird es dann auch offizielle Sitzungen geben, wo wir dann unser Programm für das restliche Jahr festlegen werden. Wir wollen natürlich unseren Teil dazu beitragen, dass Großhöflein noch jugendfreundlicher wird.“, so Vani Sommer in ihrem ersten Statement.

Den Rücken stärkt ihr dabei SJ Bezirksvorsitzende Katharina Schuller: „ Ich bin höchst erfreut, dass wir mit Vani Sommer an der Spitze eine weitere SJ Ortsgruppe in unserem Bezirk gründen konnten. Das bestätigt das Engagement des Teams der SJ in unserem Bezirk. Die Gruppe wirkte auf mich bei der Gründung sehr optimistisch und war voller Power in Großhöflein etwas zu bewegen. Ich habe keine Bedenken, dass diese SJ Gruppe hervorragende Arbeit leisten wird.“

Das junge Team hat von Beginn an rund 10 Mitglieder, doch laut Vorstand, haben sich schon einige Jugendliche erkundigt und sind interessiert mitzumachen.
Als Gäste bei der Sitzung durften unter anderem Großhöfleins Vizebürgermeister Heinz Heidenreich, SJ Landesvorsitzender Kilian Brandstätter und Landtagsabgeordnete Gabi Titzer begrüßt werden.

>>>> Fotos von der Grüdungssitzung

>>>> Das Team der SJ Großhöflein

.

Weniger…

Die Sozialistische Jugend

Die Sozialistische Jugend (SJ) ist die größte linke Jugendorganisation in Österreich. Jugendliche, egal ob SchülerInnen, junge ArbeiterInnen oder StudentInnen, sind in der SJ aktiv, planen politische Kampagnen und Aktionen, organisieren Veranstaltungen und Seminare ebenso wie Freizeitveranstaltungen. Wir lassen uns unsere Zukunft und unsere Aktivitäten nicht von anderen diktieren, sondern bestimmen selbst darüber.

Wenn auch Du einer Gesellschaft angehören willst,

• in der niemand aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht benachteiligt wird,
  • die ein Wirtschaftssystem ablehnt, das wenig grenzenlosen Reichtum bringt, während es Millionen von Menschen arbeitslos macht oder in bitterster Armut hält
  • die dafür eintritt, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, ihre eigenen Talente zu entfalten
  • in der nicht Profitinteressen sondern menschliche Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen

dann würden wir uns freuen, Dich bei einem unserer Treffen begrüßen zu dürfen.

Sich über alles Mögliche beschweren kann jeder, nur wirklich etwas verändern können nur Wenige.

SJ Großhöflein
auf Facebook